Durch Mitarbeiter, die die Firma durch fingierte Krankschreibungen, falsche Spesenabrechnungen, Diebstahl von Firmeneigentum oder ähnliche Delikte schädigen, entsteht den Firmen des Jahr ein Schaden von mehreren Milliarden Euro. Natürlich sind die meisten Mitarbeiter ehrlich und treu und sie müssen unter den schwarzen Schafen leiden. Wenn es nur ein oder zwei Mitarbeiter gibt, die die Gutmütigkeit des Chefs ausnützen, dann fällt sofort ein Generalverdacht auf alle Mitarbeiter. Besser ist es, die Schuldigen zweifelsfrei zu ermitteln und dann geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
Bei der Mitarbeiterüberwachung und Personalüberprüfung kommt am besten eine Wirtschaftsdetektei zum Einsatz. Die Mitarbeiterüberwachung kommt zum Beispiel bei Angestellten im Außendienst zum Einsatz. Immer wieder kommt es vor, dass ein Mitarbeiter Kundenbesuche angibt, die nie stattgefunden haben, ebenso werden fingierte Fahrtkosten abgerechnet. Die Mitarbeiter der Wirtschaftsdetektei fahren den Mitarbeitern hinterher und überprüfen deren Tätigkeit. Mitarbeiter werden auch im Krankenstand überprüft. Viele Ärzte schreiben zu schnell krank und am Abend ist der Mitarbeiter dann mit seinen Freunden beim Kegeln, obwohl er noch zwei Wochen krankgeschrieben ist. Solche Mitarbeiter schädigen die Firma ganz erheblich, aber Konsequenzen können natürlich nur erfolgen, wenn konkrete Beweise vorliegen.
Die Personalüberprüfung kommt häufig bei Neueinstellungen zum Einsatz. Natürlich wird nicht jeder Mitarbeiter sofort durch einen Detektiv überprüft, aber manche Stellen erfordern eine genaue Überprüfung der Mitarbeiter. Vor allem dann, wenn es sich um wichtige Schlüsselpositionen handelt, genügt es oft nicht, einfach nur auf die Zeugnisse zu vertrauen. Ein guter Detektiv bringt manchmal Tatsachen ans Licht, die der zukünftige Mitarbeiter gerne im Verborgenen halten würde, die aber für eine zukünftige Zusammenarbeit sehr wichtig sind. Die Beschäftigung eines Detektivs scheint vielleicht für manche Unternehmer übertrieben, es ist aber besser, den schuldigen Mitarbeiter zu überführen, als immer die gesamte Belegschaft unter einem kollektiven Verdacht zu haben. Ein Detektiv sammelt und dokumentiert die Fakten, die dann auch vor dem Arbeitsgericht eine starke Beweiskraft haben.
Detektei Becker
Privat- und Wirtschaftsdetektei
Dillenburgerweg 47
40229 Düsseldorf
E-Mail: info@detektei.de
WWW: http://www.detektei.de